Auf dieser Reise zu mir selbst und der Erfüllung meiner Träume haben mich immer wieder Bücher begleitet. Diese vier Bücher möchte ich Dir heute empfehlen.
Bücher haben mich neben unzähligen Fortbildungen auch auf meine Coaching-Tätigkeit vorbereitet und mich inspiriert, neue Lösungen für die Begleitung meiner Coachees zu finden. Heute möchte ich Dir vier Bücher vorstellen, die mich geprägt haben und die meiner Meinung nach jede Frau lesen sollte, die gerade in einer Veränderungssituation steckt oder aber auch bereit für den ersten Schritt zur Veränderung ist.
James Clear – „Die 1% Methode„
James Clear hat mit seinem Buch „Die 1% Methode“ einen inspirierenden und praktischen Ratgeber geschaffen, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Ziele erreichen und Ihr Leben auf sinnvolle Weise verbessern können. Der Fokus des Autors liegt hierbei vor allem auf kleinen Veränderungen, die man täglich vornehmen kann, um in Summe langfristige Erfolge zu erzielen. Mit seinen klaren, anschaulichen Beispielen und wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt James Clear konkrete Tipps und Methoden an die Hand, die dabei helfen, das schleichende Gift der kleinen, schlechten Gewohnheiten auszuspülen und die eigene Motivation zu steigern.
Sheila de Riz – „Woman on Fire„
Ein wunderbares Buch über die Wechseljahre. Allein diese Information wird schon viele abschrecken, aber die Gynäkologin beschreibt mit viel Humor und praktischem Wissen, warum diese Zeit im Leben einer Frau so “fabelhaft” sein kann. Das Buch ist keinesfalls ein Ratgeber, der Sie an die Hand nimmt und Ihnen sagt, wie Sie was am besten zu tun haben. Vielmehr zielt Sheila de Riz mit ihrem Werk auf Eigenverantwortung durch Aufklärung ab.
Barbara Sher – “Wishcraft“
Barbara Sher hat es sich mit ihrem Buch “Wishcraft“ zur Aufgabe gemacht, ihren Leser:innen dabei zu helfen, ihre eigenen Träume zu identifizieren und Schritte zu unternehmen, um diese auch zu verwirklichen. Die Autorin ermutigt dazu, eigene Träume zu verfolgen und dabei die jeweiligen individuellen Stärken und Talente zu nutzen. Barbara Sher spricht Sie persönlich an und rät Ihnen nicht nur, was Sie machen können, sondern auch wie Sie es machen können.
Ken Mogi – „Ikigai“
„Ikigai“ von Ken Mogi ist ein faszinierendes Buch, das einen Einblick in die japanische Kultur und deren Konzept des „Ikigai“ gibt. Mogi erklärt, wie das Finden des eigenen „Ikigai“ dazu beitragen kann, ein erfülltes Leben zu führen. Er beschreibt, welch wichtige Rolle das Zusammenspiel von Leidenschaft, Berufung und Mission in einem erfüllten Leben spielen. Das Buch bietet viele praktische Beispiele und Übungen, die dabei helfen, Ihr eigenes „Ikigai“ zu entdecken.
Mehr wertvolle Bücher findest Du auch unter meinen Tipps.
All diese Bücher haben mir dabei geholfen, meine Träume zu identifizieren und auch zu erreichen. Ob mit kleinen Denkanstößen oder genaueren Anleitungen, die Autor:innen dieser Bücher wussten, wie sie ihren Leser:innen die richtigen Werkzeuge zur Hand geben. Nun musst Du dies nur noch anwenden!